Jump to content

Eternity erklärt die (Ragnarok) Welt


  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1
Eternity

Eternity

    Legendary User

  • Administrators
  • 2132 posts
Hallo leute,
ich wollte euch mal einen kleinen Guide da lassen der euch einige Sachen erklären soll.
Falls euch irgendwelche Themen noch Interessieren, sagt mir bescheid welches Thema ich als nächstes erklären soll!

Dieses mal:
Das Statfenster.
Ich erkläre euch nun wodurch sich welche Werte zusammensetzen und was sie bedeuten.
  • Atk:
Die Atk ist der Wert der angibt wie hoch euer Schadensoutput ist mit Melee Attacks und Melee Skills.
Es wird hierbei unterschieden welche Waffe getragen wird.
Wenn man ein/e/n: Bogen, Gunslinger Waffe,Instrument oder Peitsche trägt zählt Dex als Hauptanteil.
Wenn man eine andere Waffe trägt zählt STR.

Die Atk berechnet sich so: ATK = StatusATK x 2 + WaffenATK + EquipATK + MasteryATK

StatusATK hängt von den Statuspunkten des Spielers ab und dessen Baselevel. Hauptsächlich von Dex oder Str je nach Waffe.
WeaponATK hängt von der ATK der Waffe und STR ab. Es Varriert je nach Waffen Level und Refienemt. WaffenMATK spielt die
größte rolle in der berechnung und ist die einfachste zu erhöhende.
EquipATK ist die Summe von allen ATK erhöhenden Equipment außer Waffen. Support Buffs zählen auch hierzu.
MasteryATK ist eine erhöhung die meistens durch passive Skills erhöht wird wie z.B. Axe Mastery.
  • Def:
Die Def reduziert den einkommenden Schaden welcher auf der ATK basieren. Die Def wird in Hard und SoftDef unterteilt.
Die HardDef reduziert den einkommenden Schaden Prozentual. Sie ist der erste Wert der im Statusfenster angezeigt wird. Die HardDef wird nur durch Equipment, Refinement und einigen Skills/Items.
Wenn ein Spieler also 60 Def hat wird der einkommende Schaden um 60% reduziert.

Die Softdef wird durch Vit beeinflusst. Jeder Punkt in Vit erhöht die Softdef um 1.
Es gibt Cards und Skills die die Def umgehen. z.B. Incanation Samurai card oder Asura Strike.
Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit um so mehr Def der Gegner hat umso mehr Schaden macht man. z.B Ice Pick oder Thanatos Card.
  • Critical:
Ein Kritischer Schaden erhöht den Schaden von Melee attacken um 40%. Offensive Melee Skills machen keinen Kritischen Schaden, es gibt ein paar ausnahmen z.B: Sharp Shoot vom Sniper.
Die Kritischen Treffer ingorieren außerdem die Flee, aber nicht Perfect Dodge und Def. Die Crit anzahl wird verdoppelt wenn man eine Katar Waffe trägt.
Die Krit anzeige im Statusfenster ist nicht 100% richtig. Sie wird nämlich so berechnet: Luk / 3 + Bonus durch Equip/Cards.
  • Matk:
Matk beschreibt den Magischen Schaden den man ausrichtet, welcher dann von der Mdef reduziert wird.
Die Matk wird durch 3 verschieden Abschnitte berechnet.
Matk = (StatusMATK+ WaffenMATK + EquipMATK) x MATKModifier

StatusMATK besteht aus den Stats des Spielers und des BaseLvls, besonders durch INT. Dies ist die erste Zahl die man im Statusfenster sieht.
Formel:
StatusMATK = (Baselevel÷ 4 + INT + INT / 2 + DEX / 5 + LUK / 3 )

WaffenMATK ist abhängig von der Waffe des Spielers und ist der einzige MATK Teil welcher Variieren kann. Dies hängt von Waffenlevel und Refinement ab. WaffenMATK spielt die
größte rolle in der berechnung und ist die einfachste zu erhöhende:
Formel:
WeaponMATK = BaseWaffenMATK + Variation + RefinementBonus
Variation= ± 0.1 × WaffenLevel * BaseWaffenMATK
Variation ist eine zufällige Zahl zwischen (-10% × WaffenLevel × BaseWaffenMATK) bis (10% × WeaffenLevel × BaseWaffenMATK)

EquipmentMATK ist die Summe die man aus jedem anderem Equipment außer Waffen bekommt.
Leider keine genaue formel gefunden.

MATKModifier ist die Summe aus allen Modifiezierungen von Waffen,Cards, etc. welche MATK beeinflussen. z.B. Mystical Amplification vom High Wizard.
  • Mdef:
Mdef ist die Magische Verteidigung gegen den Angriff durch Magie. Es wird in Hard und Soft Mdef unterschieden.

Hard Mdef ist der erste Wert den man im Statusfenster hinter der Mdef sieht. Dieser wird Prozentual abgezogen.
Also wir der Schaden bei einem Spieler mit 60Harddef um 60% reduziert. (Ausnahme: Equipment und Cards die die Mdef ignorieren)
Die Hard Mdef startet bei 0 und wird erhöht von Equipment, einigen Skills und Items.

SoftMdef reduzieren den einkommen Schaden direkt. Die SoftMDef wird immer Subtrahiert nachdem die Hard Mdef schon abgezogen wurde.
  • Hit:
Die Hit beschreibt wie groß die Chance ist den Gegner zu treffen.
Hit berechnet sich wie folgt: 175 +BaseLvl + Dex+ (Luk/3) +Bonus.
Die chance einen Gegner zu Treffen beträgt: [100-(AngreiferHIT-VerteidigerFlee)]%.
Wenn man gegen ein Monster kämpft beträgt sie: [100 + SpielerHit - Hitbenötigtfür100%]%.
Wobei die Hitbenötigtfür100% ist eine angabe die es in verschiedenen Monster Datenbanken gibt z.B. Ratemyserver.net.
Die Chance jemanden zu treffen kann nicht unter 5% liegen.( Außer im WoE)
  • Flee:
Die Flee ist dafür da den Gegnerischen Schlägen auszuweichen. Dies zählt für Auto Attacks und die meißten Melee Skills.
Der Flee Wert setzt sich aus dem Baselevel, dem Luk des Spielers und der Agi des Spielers zusammen. Es kann durch Cards,Equipment,Food und Skills erhöht oder verringert werden.
Die verringert sich außerdem, wenn mehr als 2 Gegner auf einen schlagen, um 10%. Also wenn mehr als 11 Gegner auf einen schlagen treffen alle immer zu 100%.
Als Formel: 100 + SkillBonus + [BaseLv + AGI + LUK / 5 + ItemBonus] × {1 - [(Mobs − 2) × 0.1]}
Der Skillbonus wird einberechnet von Skills die auf einem Wirken z.B. vom Thief Improve Dodge
Itembonus ist alles von Equipment, Foods oder Cards.
Mobs ist die anzahl von Gegner die gerade den Character attacken.

Die Ausweichrate setzt sich so zusammen: [100-(AngreiferHIT-VerteidigerFlee)]%
Die Ausweichrate kann nicht niedriger als 0% und nicht höher als 95% betragen.
  • Perfect Dodge:
Außer der Flee gibt es noch Perfect Dodge dieser wird im Statusfenster nicht selbst angezeigt sondern als Zahl hinter dem Plus der Flee z.B. 100+ 10. Hier sind es also 10Perfect dodge.
Die Perfect Dodge weicht Melee auto attacks immer aus. Ohne berechnung der Hit oder anderen Werten. Beim Beispiel sind es ja 10 Perfect Dodge also 10% das einem Auto attack hit ausgewichen wird.
Außer durch Cards/Equip/Food kann man seine Perfect Dodge nur durch Luk erhöhen. Hier gilt alle 10 Luk erhöhen die Perfect Dodge um 1.
Die Perfect Dodge wird vor der Flee berechnet und wird auch nicht von einer erhöhten Gegner Zahl beeinträchtigt.
Perfect Dodge wirkt nicht gegen Skills, Traps oder Magie, dafür wirkt es gegen (Potentielle) Critical Hits. Es ist möglich 100% Perfect Dodge zu erreichen.
  • Aspd:
Die Aspd beschreibt wie oft ein Spieler zuschlägt. Es basiert auf der Spieler Klasse, der ausgrüsteten Waffe, Items, Cards, Equipment, Agi und Dex.
Ein Schild zu tragen verringert die Aspd, die Reduzierung wird pro Spieler Klasse anders ermittelt.
Agi erhöht die Aspd merklich wobei Dex nur geringfügige Erhöhungen bringt.
Die genaue Aspd berechnung ist nicht 100% sicher. Auf jedenfall brauch man viele verschiedene Formeln dazu. Was hier zu kompliziert werden sollte.

Schläge pro Sekunde
[ 50 / ( 200 − Finale ASPD ) ]
Also bei 190 Aspd sind es
50 / (200 -190)
50 / 10 = 5schläge pro Sekunde.

Status point und Guild lasse ich außen vor da diese sich selbst erklären.
Friends > Girlfriend

#2
Eternity

Eternity

    Legendary User

  • Administrators
  • 2132 posts
Hallo freunde,es ist wieder so weit. Ich erkläre wieder die Ragnarok welt.
Diesmal mit dem Thema: Cards
Es gibt ja soooooo viele verschiedene Cards.
Einige sind einfach zu verstehen andere eher weniger.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Thanatos Card. Laut beschreibung macht sie umso mehr Schaden umso mehr Def der Gegner hat. Aber wie genau berechnet sich das?Das ist so:Jeder Spieler und auch Mob haben einen Def wert. Dieser setzt sich aus Hard und Soft def zusammen. Oder bei Mobs aus Def und Vit. Diese beiden Werte werden Addiert und die daraus resultierende Zahl ergibt dann den Prozentuellen Damage. Zum Beispiel: Ein Spieler hat eine Def von 44+124. Also macht man 168% Damage. Allerdings wenn der Gegner nun Berserk benutzt wodurch die Def auf 0 Sinkt macht man 0% Damage.

Als nächstes gehe ich auf ein Thema ein welches auch viele Verwirrt.
Wieso sollte man als Beispiel nicht 4x Abyssmal Knight cards verwenden. Jede von Ihnen gibt doch 25% mehr Damage gegen Boss Monster! Weil es in Ragnarok so ist das Karten die die selbe Typen auswählen addiert werden. Aber hingegen Karten die verschiedene Eigenschaften ansprechen multipliziert werden.
Ein Beispiel:Wenn ein Spieler z.B: 3x Sulaphat cards und eine Dverg card in der Waffe hat, wird der Damagemultiplier so berechnet: (1+0.2+0.2+0.2)×1.2 = 1,92 Dmg multiplier.Hingegen jemand der 1 Abyssmal Knight card, 1 Sulaphat, 1 Dverg und eine Urinella card drinne hat, hat folgenden Boni:1x1.25x 1.2 x 1.15= 2,07 Dmg multiplier.Durch diese Berechnungsweise kommt es einem auch so vor dass die Abyssmal Knight card sobald man die 3. Card drinne hat nur noch 20% damage macht. Bei der 4. sogar nur 15%. Weil es nicht effektiv ist nur die selben cards drinne zu haben.
Dies Zählt auch für Cards die nicht den selben Namen haben. Zum Beispiel: Hydra und Dverg card. Weil beide mehr Damage an Demi Human mobs machen.Karten wie Dverg, Sulaphat und Urinella als Beispiel. Wirken nicht auf Magie Attacken. Hier gelten nur Matk bonus cards.
Nun noch ein paar Mysterien erklären:

Die Baphomet card die einen Splash Damage macht wirkt nicht auf Skills.

Mit der Pharaoh card kann man nicht den Sp verbrauch vom Asura reduzieren.

Da der Sp verbrauch vom Asura 1 ist. Aber durch den Skill die restliche Sp verbraucht wird.

Die Turtle General card wird nicht im Status Fenster angezeigt. Da die 20% erst am Ende der Berechnung drauf gerechnet wird und nicht von anfang an.

Warum wird wenn ich die Mistress Card anhabe trotzdem Gemstone's verbraucht beim Skill Abra Cadabra. Weil die Mistress Card nur die Kosten von 1 Gemstone reduziert.
Friends > Girlfriend




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users