Jump to content

After-Cast-Delay

• This topic is locked This topic is locked
26 replies to this topic

Prinvader

Prinvader

Rookie

• Members
  • Pip
  • 9 posts

Servus zusammen,

ohne lang drumrum zu reden: Ich wäre dafür den After-Cast-Delay (ACD) abzuschaffen/auszuschalten.

Würde man den ACD ausschalten, wären, in meinen Augen, alle Klasen erstmal gleich zu spielen, was zumindest die Skills betrifft (klar ist, dass einige Skills mit Sicherheit angepasst werden müssten, mit bspw. nicht verringerbarem ACD bzw. festem ACD), man würde sich Kiel Cards + sämtliche anderen Cards (und Items), die den ACD verringen sparen und hätte Slots oder ganze Itemplätze frei um sich anders zu entfalten.

Neue Spieler die hier anfangen, sind nicht an "einfache" Klassen gebunden bzw. könnten direkt mit ihrer Lieblingsklasse starten. Als Beispiel: fängt hier jemand neu an und will jegiche Mage-Cls spielen, entstehen durch den ACD erstmal Nachteile bzw. das Muss, sich erstmal eine Klasse zu erstellen, mit der man MVP's abfarmen kann um das richtige EQ für die gewünschte Klasse zu ergattern, so etwas würde prinzipiell wegfallen.

Bevor der Einwand kommt, dass dann jeder spammen kann, ja, das könnte dann jeder, aber durch die neu erworbenen freien Slots lässt sich, wie oben erwähnt wieder anders spielen, man könnte andere Prioritäten setzen und man müsste sich überlegen, gegen was man sich Resistent machen möchte und gegen was nicht.

Spieler, die hier schon lange spielen haben wohl das erforderliche EQ um sich bspw. auch gegen Neue, reichlich abzusichern, gegen andere, ältere Spieler würden sich auf die Situation neu einlassen müssen, was die ganze Klassenerstellung und sämtliche Überlegungen zum EQ erstmal umkrempelt und vllt ja auch zu neuem Schwung führt.

So denn, lasst euch das mal durch den Kopf gehen und diskutiert ordentlich mit... :D

Grüße

Beni/Hallstrom

Astoria

Astoria

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 63 posts

bin dagegen~

Das würde nur wieder endlose balance Probleme bringen. Außerdem bringen resi cards im hg hier fast nix. 

Du musst auch bedanken, dass es auf anderen Server nicht mal soweit kommt, dass du auf 100% weniger delay kommst. Die Klassen die 6 Kiels brauchen, sind so stark damit, das sie als schwäche hin nehmen müssen gegen Statusveränderungen anfällig zu sein usw.

Die eh schon schwachen Nahkampfklassen, würden dann nur noch sinnloser werden~  - siehe Lord knight.

• Pittbull likes this
Posted Image

Pittbull

Pittbull

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 43 posts

Ich bin der Meihnung das Astoria Recht hat.

Und das man eine Klasse erstellen muss zum farmen das ist n schlechtes Argument weil dies eigentlich auf allen Servern der Fall ist ausser auf superhighrate auf denen man alles in den Hintern geschoben bekommt.

Ich will dir nicht unterstellen zu Faul zum farmen zu sein damit das gesagt ist aber magische klassen kannste auf fast keinem server direkt von anfang an spielen ohne eq zu farmen ~

Mara

Mara

Forum Veteran

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 173 posts

Auf der einen Seite möchtest du das die Delay abgeschafft wird und auf der anderen Seite, dass Skills eine feste Delay bekommen, also was willst du nun?

Kann nicht angehen, dass einige Klassen ihre Skills wie verrückt spammen können, während andere Klassen das Nachsehen haben., wäre unfair.

Auch haben einige Skills ihre feste Delay wo wir bei dem zweiten Grund wären, wieso ich dagegen bin, dass die Delay abgeschafft wird.

Hier wäre der Warlock sehr im Nachteil.

Kiels bräuchte man nicht, Rune nicht und erst recht keine Brisangamen noch das wertvollste hier auf dem Server und auch deswegen bin ich dagegen.

Es hat mich lange Zeit gekostet die Kiels zu farmen und Brisangamen zu machen.

Viele Klassen würden dann einen Schub an Damage bekommen und die MVP`s wären ein leichtes Spiel. Endless Tower war ich noch nicht, aber denke schon, dass ich bis zum Ende durchkommen kann. Ohne Delay weiß ich es, dass ich schnell durch bin.

Wozu dann noch mit Party ins Endless Tower gehen, wenn man es alleine schafft?

Valhalla, auch da denke ich, dass man (damals Genetic und Gunni waren sehr gut) mit 2 Klassen zu schnell durch ist.

Würde bedeuten, dass alles stärker gemacht werden müsste damit man nicht zu schnell alles bekommt und da hätten neue Spieler enorme Nachteile.

Eine Kiel kann man schneller farmen als eine Custom MVP Karte.

Halloween Town dann würde ich anstatt der 6 Kiels (die auf mein Gunni sind) Vit und Dex Karten nehmen, 1 Bubble Gum und dann die Zeny Bags farmen und sehr schnell wäre der Server überflutet mit Zeny. Neue Spieler hätten auch hier einen enormen Nachteil, denn die Custom MVP Karten muss man erstmal haben.

Einige Klassen, wie Genetic oder Gunslinger könnten dann ihre Skills so spammen, dass man gar keine Chance hat dagegen zu potten und auch mit entsprechenden Karten hätte man kaum eine Chance gegen einige Klassen. Andere Klassen könnten sich so buffen und heilen, dass man sie nie tot bekommt. Auch hier wäre der Warlock im Nachteil, denn die Skills haben eine feste Delay und einige Skills, wie Jupitel Thunder, sind ASPD abhängig und hätten keinen Vorteil.

Natürlich ist es schön Storm Gust zu spammen, aber im WoE nützt einem das gar nichts.

• Pittbull likes this

Prinvader

Prinvader

Rookie

• Members
  • Pip
  • 9 posts

Zu aller erst sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich keinerlei Interesse an jeglichen 3rd Cls habe und mein ursprünglicher Post grundsätzlich auf 2nd Cls bezogen war.

Ich arbeite eure Antworten dann mal ab... xD

Die "Angst" vor Balanceproblemen ist immer da, bei RO wird davon ab nie alles gleich stark sein, die schwächeren Nahkampklassen, wie du sagst, Astoria, werden danach immer noch schwach sein ja, aber wenn es bisher niemanden interessiert hat bzw. nichts dagegen gemacht wurde, warum sollte sich in Zukunft jemand dafür interessieren? Mein letzter Server war einer ohne jeglichen ACD und von Balanceproblemen war da nichts zu sehen, bis eben auf deine bennanten "schwachen" Nahkampfklassen. Und das Ele Resi im HG nichts bringt muss ich bestreiten, du kannst dich mit nem Valk-Schild und entsprechenden Cards ohne jegliche Problem auf bis zu 80 % Resistent machen... Statusveränderungen hab ich hier keine Beachtung geschenkt.

Naja, Pittbull, mit Champ, Assa und Crea als Bsp. lässt sich zumindest mal einfacher Farmen als mit Mage oder sonst einer Cls, die vom delay abhängig ist. Mir geht es eher darum auch als Neuling etwas ausrichten zu können, es ist klar, dass man als Neuling hier anfangs nicht viel reißen kann, aber die Chance sollte gegeben sein die eigene Gilde zu unterstützen, um den Wizard mal zu nehmen, durch die Vielfalt an Skills kannst du jeden anderen zumindest etwas aufhalten, sofernder Delay eben nicht vorhanden ist.

Zum farmen zu faul bin ich nicht, richtig, aber das liebe Dropluck spielt dem einen mehr, dem anderen weniger in die Hände, seit den guten drei Wochen, die ich nun ca. da bin farme ich bspw. Tao (und viele andere MVP's) und hab bisher eine Tao Card erlangen können. Klar, dass das nur  5 % Chance sind, wie gesagt, andere finden in dieser Zeit wesentlich mehr Cards, EQ oder sonstiges, ich hatte bisher einfach nicht das Glück.

So, Mara. In dem obigen Post hab ich von Skills geschrieben, die angepasst werden müssten, da hatte ich speziell nur einen im Kopf, Tarot Card vom Clown, weil die Coma-Chance hier einfach zu hoch ist. Das die Einwände, wegen der ganzen "Arbeit" die in das farmen investiert wurde, kommen war mir klar, ich verlange ja auch mit keinem Ton, dass das ganze seinen Sinn verlieren sollte, man könnte entsprechende Gegenstände mit Sicherheit zur Zufriedenheit der Meisten abändern.

Ob MVP's nun in 10, 30 oder 60 Sekunden gelegt werden oder der ET allein gemacht werden kann (ja, kann er, je nach Cls und EQ) ist doch relativ egal (Valhalla kommentiere ich absichtlich nicht, weil ich da nur einma drin war bisher), es geht hier ja um's PVP/WOE. Deswegen müsste nicht automatisch stärker gemacht werden, in meinen Augen ist das zwar ein guter Zeitvertreib, aber im Endeffekt läuft das meiste auf die Auseinandersetzung mit anderen raus.

Inwiefern der Server mit Zeny überflutet werden würde kann ich nicht einschätzen, Farmen geht hier ohnehin schon schnell, so viel sollte sich also wohl nicht ändern.

Zu deinem Punkt mit sich so buffen und gegenheilen... Sofern du genug dmg machst (und das im WOE sicherlich nicht allein) bekommst du auch jeden down, egal wie sehr man sich gegenheilt,

Zum letzten Punkt, dem Storm Gust spammen (und vllt JT), wenn dass das einzige ist, wozu dein Wizard da ist, ist das verfehlung der Cls, ein Wizard, mit seinem vollen Potenzial an Skills, hält jeden eine gewisse Zeit auf, der nicht Magie Immun ist. Storm Gust bringt nichts? Oh, warte, Lord of Vermilion, Meteor Storm... das hält den Gegner nicht auf, weil er im Hide ist? Damn, Heaven's Drive, dann haste denjenigen auf jedenfall draußen und beschäftigst/killst denjenigen, sofern grad niemand da ist um Land Protector zu legen, erst ab da und einer vollkommen Magieimmunität würds knifflig ;)

Grüße

Pittbull

Pittbull

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 43 posts

wenn du mitm wiz spamen wills nimm nen bard mit ins woe wenn man das ma vom 2nd cls standpunkt sieht ist dieser post unnötig weil der wiz dann spammen kann ohne aftercast delay eq

Prinvader

Prinvader

Rookie

• Members
  • Pip
  • 9 posts

Der Wiz war lediglich ausführlicher, weil Mara den Warlock so explizit erwähnt hat, darüber hinaus: Finde hier mal n bard, der dich unterstützt, du weißt selbst wir rar hier die Spieler sein können. ;)

Mara

Mara

Forum Veteran

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 173 posts

Zu deinem Punkt mit sich so buffen und gegenheilen... Sofern du genug dmg machst (und das im WOE sicherlich nicht allein) bekommst du auch jeden down, egal wie sehr man sich gegenheilt,

Falsch, man merkt, dass du keine dritte Klasse spielst. Ich bekomme so schon Royal Guard nicht tot mit Warlock.

Zum letzten Punkt, dem Storm Gust spammen (und vllt JT), wenn dass das einzige ist, wozu dein Wizard da ist, ist das verfehlung der Cls, ein Wizard, mit seinem vollen Potenzial an Skills, hält jeden eine gewisse Zeit auf, der nicht Magie Immun ist. 

Das war nur ein Beispiel und wie du selber geschrieben hast: mit seinen Potenzial an Skills, wieso Delay dann weg, wenn der High Wizard genug Skills hat?

Du kannst nicht nur von zweite Klasse ausgehen, hier ist die dritte Klasse aktiv und während man noch über die zweite Klasse reden kann, so ist das für die dritte Klasse unmöglich Delay wegzulassen. Spiele zu die dritte Klasse und dann kannst du gerne noch mal eine Anfrage stellen, aber ich denke, dass dir dann klar wird, dass Delay sein muss.
Ich habe auch auf Servern gespielt wo Delay nicht ganz so hoch war und Kiel 30% weniger Delay machte und ich hatte kaum Delay, aber hier gibt es 6 Slots, da gab es 3.
Man kann Server nicht miteinander vergleichen. Was auf dem einen Server eventuell in Ordnung war, ist auf 100 anderen Blödsinn.

• Pittbull likes this

Cypres

Cypres

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 41 posts

Also ehrlich gesagt, hab ich mir nicht alles durch gelesen !!!

Aber möchte evtl mal ne idee anstoßen .....

.... ja die 3rd Cls sind stark aber wenn man mal die idee hinter den klassen und skills der entwickler sieht müssen sie das auch sein!!!!

Hier auf dem Server oder generell auf allen Servern mit 3rd Cls gibt es Balance probleme wobei ich denke das diese Probleme hier eher duch die ganzen Features passieren, somit muss immer wieder etwas angepasst werden. Was ich gestern im WoE mal wieder zum  100 mal gemerkt habe ist das die regelung der GTB Card schlecht ist warum weil man keinen Dispell schutz hinzubekommen ohne 100% life etz zu verlieren was bei klassen die dich einfach mal für 30 Sek Muten und das unwiederuflich.

Dann um mal auf einen Post zukommen das man hier irgendwie mit anderen Klassen in verbindung vorteile bekommt ist genau so schwachsinn weil in einem WOE aktiv vll 7 leute sind davon sind 4 oder mehr für Waffel am deffen.

Man könnte jetzt noch 1000 andere sachen aufzählen oder was auch immer und wenn ich lese mal sehn was passiert wenn das Waffen System kommt ja genau -> WENN es kommt ?

WENN dann noch genug leute für ein funktionierendes WoE da sind ?? ^^ Hab schon so viele kommen und gehen gesehen.

Sorry für so viel OT hier jetzt meine IDEE:

Ein Card Balance herstellen :

KIEL / GTB ( maybe 50% Magic Resi??) etz wieder zu dem machen was sie sind und dann ------> HG Solts auf 1 Stellen und Bei den waffen was ähnliches in erwähgung ziehen.

Achja was die GTB angeht xD mann kann auch den Magie Reduce effekt wegnehmen und den generellen magie dmg um 50-70% reduzieren ^^

Mage mit 300 k Bolts und 100% ACD brauch auch kein mensch ^^

LG

Astoria

Astoria

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 63 posts

@cypres

Bis auf  die idee mit den hg slots auf 1, muss ich sagen, dass du wohl keine ahung von Ro hast.

Die 3te class ist op, auf dem offi gehen die alleine mvps killen, die Entwickler haben einfach nur scheise gebaut mit er Einfürung der 3te class, dass liegt nicht an irgendwelchen costum features.

Wenn ein mage dir nen 300k bolt gibt, dann hast du wohl noch weniger ahnung von ro, als ich dachte.

Und 30 sekunden mute? löl, mal ehrlich, wenn du mute abbekommst bist du selber schuld oO

Edit: Momentan liegt hier das balance bei 3te class bei ca 90%, zwei grobe sachen die bald behoben werden, ansonsten Kleinigkeiten.

Posted Image

Noriko

Noriko

Expert Poster

• Members
  • PipPipPipPip
  • 88 posts

Wer defft für mich? xDDDDDD

Seit wann ist OneManArmy meine gilde? :DDDD

ALso ich finde es lustig XDDD

Posted Image

Mara

Mara

Forum Veteran

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 173 posts

Es gab eine Umfrage wegen Skillveränderung, da konnte man seine Wünsche äußern. Hier geht es um After Cast Delay.

OneManArmy ist nicht Waffel/Norikos Gilde.

kurogane

kurogane

Novice User

• Members
  • PipPip
  • 17 posts

Hiho

erstmal zu den 2cls:

Assa mit Soul breaker macht derzeit 50k-120k dmg(PvP an full equipte GL eq etc.) mit full after cast.Reduce bar nur mit

Long range und anti demihuman.Ohne acd könnten sie alles mit int full pumpen und würden nochmehr machen.

Pala macht mit Pressure 40k dmg +sp burn % und kann mit full acd (Fast) spammen.Wen man also acd raußnimmt

könnten sie mehr resi oder status resi in HG reintuhn sind dann schwerer zu killn.

Gypsy&Barde könnten jeder tarot spammen ohne acd.

Gunslinger macht mit acd eq jetzt schon sau viel dmg egal ob long range oder desperado ohne acd haben die nochmehr dmg und wären einer der schlimmsten DD in WoE egal ob 2cls oder 3cls.

gibt noch einiges was man aufzählen kann....

zu den 3 cls da möchte ich eigentlich kaum anfangen xD einige klassen werden sich stark von anderen abheben.

ich bin dagegen das acd abgeschafft wird vielleicht erhöhung von kiel 10% auf 15% und bris umändern dammit der wert erhalten bleibt.Bei 6Kiels 6x15=90% -acd +lower rune 10% oder brynhild 10% hätte man 100% man könnte auch maya p tragen und hätte 100%

aufjedenfall kann man sich schon ausmahlen wie woe aussehn wird wen es kein acd gibt auf tarot,soul breaker,pressure gespamme und sau viel dmg von anderen klassen wie gunslinger oder genetic,1 op Skill user hab ich keine lust den das kann dann

JEDER egal ob alt oder neuling und es werden viele tuhn.Man brauch dann kein full eq um sau stark und nervig zu sein.

allerdings wäre die klasse die ich spiele noch stärker xD

NICHT vergessen die arbeit haben die GMs und die Balance muß wieder von neuen hergestellt werden von 0% wieder auf 100%

was derzeit ungefähr 60-90% ist

Cypres

Cypres

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 41 posts

Also ich muss hier mal kleine Korrekturen vornehmen bzw etwas klarstellen !!!

First -> Nori ok sry wenn es nicht deine Gilde ist aber naja ihr wart zusammen somit spielt es ja keine rolle xD wenn es schon Allianzen (zwichen 5 usern mit 2 Gilden bei 7-8 aktiven WoE'lern) gibt ist es ja sogar noch schlimmer oder ?

Und zu Astoria als erstes gefällt mir deine ausdrucksweise null xD

- Ehrfahrung naja Ro erfahrung unterscheidet sich von Ro erfahrung HAHA! Hier auf dem Server fuktioniert ja NULL so wie es mal war oder wie es Iro / jRo eAthena  oder irgendeine RO version vorgibt ich denke mal du redest von RiseRo erfahrung =) denn hier wurde ja an allem rumgebastelt was es so gibt.

Aber ich will hier jetzt kein Flame Thread starten also kritisiere du bitte Konstruktiv !!!

Um auf meinen Post zurück zu kommen mit dem *MUTE* meine ich MASK of Ignorance die kannste nur mit der GTB Funktion blocken. 

Und alles andere was du jetzt dazu sagst möchte ich bitte durch Quellen bestätigt haben da ich auf meinen INFO Sites und Wissen keine anderen anhaltspunkte dazu bekomme.

Ich bleibe bei meiner meinung es sollte nichts mehr an den Grundeinstellungen verändert werden wenn sollten Cards / Gear angepasst werden !!!

P.S.: Offi Server die leute die solo MvP gehen, sind nicht die 0-8-15 Player sondern sind PayToWin gamer mit Full GL what ever !!! So viele Buff items wie die im Inventar haben kannste nicht mal bei fRO kaufen. Und selbst wenn gibt es nur 2-3 Klassen die es Schaffen und bei nem Server mit 0.01% Card drop und paar Bill Mvp Card preisen kannste ja mal anfangen und mir ein Solo Thana Kill Video posten ^^ und wenn du ganz Cool bist machte das ohne Shop Items nur mit den sachen die IG verfügbar sind !!!

Astoria

Astoria

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 63 posts

Wieso sollte ich flamen, ist ja deine eigene Meinung ^^

Bist du eigentlich ingame Cyrus?

Posted Image

kurogane

kurogane

Novice User

• Members
  • PipPip
  • 17 posts

Um auf meinen Post zurück zu kommen mit dem *MUTE* meine ich MASK of Ignorance die kannste nur mit der GTB Funktion blocken. 

Und alles andere was du jetzt dazu sagst möchte ich bitte durch Quellen bestätigt haben da ich auf meinen INFO Sites und Wissen keine anderen anhaltspunkte dazu bekomme.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also um mask of ignorance zu blocken kann man es nur mit GTB war auf vielen anderen servern wo ich spielte auch so.

Da man nun 3 Cards braucht um effekt immun zuhaben find ich auch nicht so toll.Da zb armor slot draufgeht und kaum einer die 3 cards used oder hat.

Eigentlich usen das nur leute die viel switchen.

Es ist nunmal so wie es ist,ich bin hauptsächtlich Chaser spieler deswegen bevorteilt es mich aber muß dazu sagen das chaser genervt wurde sommit nur 1 mask

pro spieler raufkann und nicht alle wen gtb zum ursprünglichen zustand zurückgehen sollte bitte ich den Chaser zu berücktsichtigen und alle mask raufkönnen.

Rechtschreib&Grammatik schwäche so behaltet sie für euch thx :)

Mara

Mara

Forum Veteran

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 173 posts

Cypres, muss man dir wirklich erklären was eine Allianz ist?

Gut, dann mache ich das mal. Eine Allianz besteht aus mindestens 2 verschiedenen Gilden die zusammen WoE machen und sich im WoE unterstützen falls notwendig.

Das ist hier nicht der Fall. Es wird in einer Gilde WoE gemacht und das ist erlaubt, während Allianzen verboten sind.

In welcher Gilde man nun WoE macht ist egal, aber machen beide Gilden WoE, was nicht der Fall ist, wäre eine Allianz verboten.

Am Montag machten wir bei OneManArmy  zusammen WoE und weil der Leader am Mittwoch nicht da war, ging es in eine andere Gilde ( ein Spieler wechselte dann noch einmal die Gilde) und OneManArmy machte kein WoE.

Beide Gilden haben 2 verschiedene Leader.

Noriko

Noriko

Expert Poster

• Members
  • PipPipPipPip
  • 88 posts

Das was wir gemacht haben war keine Allianz :D

Wenn mehr los ist werde ich meine gilde auch wieder zusammen trommeln und dann ist woe mehr los :D

Posted Image

Cypres

Cypres

Pro Member

• Members
  • PipPipPip
  • 41 posts

Ehm tut mir leid Nori und Mara wusst nich mal das Alli hier verboten ist XDDD

Ich fand es halt nur bisschen sinnfrei wenn woe durch 1x 8 leute auf der gleichen seite Dominiert wird in welchen Gilden und what ever ist mir eigentlich egal xD

Ich meine ich war nichtmal vorbereitet hatte einfach Bock auf PvP und da bietet sich halt WoE an xDD

Hätte ich jetzt aber wirklich WoE spielen wollen wäre das für mich n grund was anderes zu suchen weil es kaum möglich ist hier ne passende konkurenz aufzubauen...

Naja genug geflamet xD

Ich respektiere alle User/Gamer hier für ihr können! Das ist jetzt keine Ironie oder so, dass mein ich so! Ich kenn ja die Starken leute hier ....finde aber das mehr die herrausforderung gesucht werden sollte, dass auch mal Freunde gegeneinander WoE machen, einfach damit nicht alles von einer Gruppe dominiert wird oder ?

Um zurück zum Thema zukommen wäre jetzt mal ein GM an der reihe einen echten Poll zu Starten mit den Infos die hier verfügbar sind bezüglich Klassen / Karten / Equipt und Skill einstellungen !

Eternity

Eternity

Legendary User

• Administrators
  • 2132 posts

Dann werde ich mich hier mal zu Wort melden:

Also ich bin persönlich auch gegen das entfernen von dem After-Cast Delay.

Außerdem Cypres. Ich werde kein anderen Post mit einem Poll öffnen und das selbe gilt auch für andere GM's da es so einen Post schon vor 2wochen gab der im letzten Patch dann umgesetzt wurde. Bist leider zu spät gekommen dafür.

Und wenn wirklich auf einer Seite eine Gilde ist die 8 Personen hat. Wird diese sich 100% in 2 Gilden aufteilen damit das WoE spannender wird. Aber in der Momentanen Situation hab ich bis jetzt nur gesehen das maximal 4-5 Leute in einer Gilde waren. 

Gruß

Eternity

Friends > Girlfriend

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users